Das Team der Klavierschule Ulm

Portrait von Pianolehrer Enis-Engin Ülker

Künstlerprofil

Enis-Engin Ülker

(Schulleiter – Klavierlehrer – Pianist)

Der gebürtige Ulmer Pianist bekam im Alter von neun Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Er besuchte die Musikschule in Ulm und wurde dort bis zu seinem Hochschulstudium ausgebildet.

Schon in frühen Jahren nahm Ülker erfolgreich an zahlreichen Klavierwettbewerben teil, unter anderem am Jugend-Musiziert-Wettbewerb, am Internationalen Klavierduo-Festival Bad Herrenalb, am Anton Rubinstein International Bachelor Piano Award und an der Yamaha Piano Competition.

2012 studierte Ülker an der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen in der Klavierklasse von Prof. Wolfgang Wagenhäuser und Prof. Raluca Chifane- Wagenhäuser das Hauptfach Klavier mit dem Profilfach Lehrbefähigung. Er bildete sich damit über seine künstlerischen Fähigkeiten hinaus auch in der professionellen Unterrichtsvermittlung weiter. Sein Klavierstudium hat er mit ausgezeichneten Noten abgeschlossen. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Prof. Gerhard Oppitz, Prof. Konrad Elser, Maria Sofianska und Tilman Krämer.

In seiner musikalischen Laufbahn hat Enis-Engin Ülker viel Erfahrung in der Kammermusik und in der Klavierbegleitung verschiedenster Besetzungen gesammelt und gab regelmäßig Konzerte. In der Ulmer Kulturnacht trug Ülker Stücke aus den „Twelve Miniature Studies“ von dem polnisch-britischen Komponisten & Dirigenten Sir Andrzej Panufnik in Anwesenheit der Tochter des Komponisten Roxanna Panufnik vor.
Neben seinen Bühnenauftritten ist Enis-Engin Ülker als Klavierpädagoge und Unternehmer tätig.

Portrait von Nadja Niederberger

Künstlerprofil

Nadja Niederberger

(Administration)

Nadja Niederberger ist zuständig für Marketing und administrative Aufgaben. Zudem ist sie telefonisch für Sie erreichbar.

Eine ihrer großen Stärken liegt im sozialen Bereich, weshalb es ihr wichtig ist ein gutes Verhältnis zu MitarbeiterInnen und KundenInnen zu pflegen.
Nadja Niederberger betreut den Kinderbereich „PiaNino Kinderwelt“ mit großer Leidenschaft. Hierfür bringt sie Erfahrungen im psychologischen Bereich wie “Hochbegabung bei Kindern” “Underarchiever” und “ADS/ADHS” mit. Nadja Niederberger entwickelt Lernstrategien für Kinder und liebt es mit ihnen zu arbeiten.

Künstlerprofil

Jiayi Shen

(Klavierlehrerin – Pianistin)

Die junge Pianistin aus Shanghai, China, lernt seit ihrer Kindheit Klavier und wurde schließlich durch Fleiß und Talent an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen aufgenommen, wo sie als Assistent Korrepetitorin tätig war. Später arbeitete sie als Klavierlehrerin an der Musikhochschule Donaueschingen.

Während ihres Studiums studierte sie bei dem amerikanischen Pianisten, künstlerischen Leiter und stellvertretenden Rektor der HfM Trossingen Prof. Peter Nelson, Prof. Irmgard Priester, und Prof. Jacques Ammon. Sie nahm an vielen Konzerten und Meisterkursen teil, wie Trossingen Meisterklasse Lied Akademie, Meisterklasse Internationaler Kultur- und Kunstaustausch Lübeck und besuchte bei der Prof. Ulrich Eisenlohr, Prof. Manfred Aust , Prof. Konrad Elser . Darüber hinaus hat sie an Konzerten in Shanghai, Trossingen, Hamburg und anderen Städten teilgenommen. 2017 war sie Keynote Speaker beim deutsch-chinesischen Kulturaustausch Konzert an der Tongji-Universität in Shanghai, 2016 wirkte er beim Live-Musik-Kurzfilm Konzert „Der andere Blick“ in Villingen-Schwenningen mit. 2014 gab sie außerdem das Konzert „Neue Musik“ mit dem Schulorchester.

Hinsichtlich ihrer Studium und beruflichen Fähigkeiten absolvierte sie zwei
Masterstudiengänge mit den Schwerpunkten Solo Klavier, Klavierpädagogik und künstlerische Liedgestaltung . Es ist zu sehen, dass das musikalische Talent und die hervorragenden Fähigkeiten des jungen Pianisten gut temperiert und kultiviert wurden.

Künstlerprofil

Sofia Kourtidou

(Klavierlehrerin – Pianistin)

Sofia Kourtidou wurde in Griechenland geboren. Im Alter von 7 Jahren bekam sie den ersten Klavierunterricht. 2004 begann sie als Stipendiatin am Staatlichen Konservatorium von Thessaloniki Ihr Studium im Fache Klavier und Theorie. Nach ihrem Diplom in 2011, absolviert sie 2015 ein Masterstudium Klavier an der Hochschule für Musik und Künste Bremen in der Klasse vom Hubert Rutkowski. Im Juli 2015 absolviert sie ein Studium als ‚‚Fachkraft für Musikalische Früherziehung’’ in der Music College Hannover.

Sofia Kourtidou unterrichtet Klavierschüler seit 2013. Von 2015 bis 2021 arbeitete sie als Klavierlehrerin in der Musikschule Neu-Ulm. Seit 2022 arbeitet sie als Klavierlehrerin in der Klavierschule Ulm und sie studiert Musikpädagogik an der Universität Nicosia. Ihre Schüler haben Abitur- und Aufnahmeprüfungen erfolgreich abgeschlossen sowie bei Jugend Musiziert erste Preise erhalten. Schüler, die sich für musikalische Studiengänge beworben haben, wurden von ihr erfolgreich vorbereitet.

Sie hat Konzerte als Solo- und als Kammermusikpianistin in Griechenland und Deutschland gegeben und an Konzerten in Italien und Österreich teilgenommen. Im Jahre 2010 erschien sie in zwei TV-Sendungen des Staatlichen Griechischen Fernsehens (ERT) zum Thema Klassische Musik. Neben ihrer musikalischen Ausbildung hat Sofia Kourtidou an der Aristoteles Universität Thessaloniki ein Diplom als Architektin erworben.

Künstlerprofil

Nan Xiao

(Klavierlehrerin – Pianistin)

Die chinesische Pianistin Nan Xiao erhielt mit vier Jahren den ersten Klavierunterricht. 2014 studierte sie Musikwissenschaft an der Musikhohshule Shenyang in China. Im Jahr 2016 kam sie nach Deutschland, 2021 schloss sie ihr Studium der Instrumental-pädagogik mit Hauptfach Klavier und Nebenfach Orgel an der Musikakademie Kassel mit der Hauptfachsnote 1,0 ab. 2022 studierte sie pädagogisches Master-Klassenmusizieren an der Musikhochschule Trossingen und forschte dabei über die musikalisch-ästhetische Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Nan Xiao vervollständigte ihre pianistische Ausbildung bei Iwan Urwalow und Prof. Raluca Chifane-Wagenhäuser sowie an verschiedenen Meisterkursen u. a. bei Andrzej Jasinski, Lars Vogt, Manfred Aust, Florian Uhlig und Clemens Rave. Sie hat auf ihren musikalischen Weg vielfach als Pianistin, Organistin, Kammermusikerin und Korrepetitorin konzertiert.

Durch ihrem künstlerisch-pädagogischen Lebensweg hat Nan Xiao gute Werkzeuge für den Unterricht mit Schülern erworben. „Zu unterrichten bedeutet, an eine Fortsetzung zu glauben. Nicht nur Erkenntnisse an die Schüler weitergebe, sondern auch Ideen mit ihnen kommuniziere, und damit den Wunsch nach mehr Einsichten in ihnen entfache.” So glaubt Nan Xiao als Klavierlehrerin.

Kontaktieren Sie uns


Scherenschnitt-Illustration von Enis-Engin Ülker am Klavier, daneben Nadja Niederberger und Publikum